AW-GmbH

Adresse

AW-GmbH
An der Zeil 9
96215 Lichtenfels
http://www.aw-color.de/
Oberfranken, Deutschland

Standorte: Lichtenfels
Anzahl der Mitarbeiter: bis 100 Mitarbeiter
Umsatzentwicklung: Keine Angaben
Branche: Keine Angaben

Schwerpunkte (Tätigkeit), Spezialitäten (Produktionsverfahren, besondere Stärken), Auszeichnungen, Ehrungen, Preise, etc.

Schwerpunkte:
Kunststoff-Farbkonzentrate

Spezialitäten:
Exakt nach Kundenwunsch, zuverlässig und schnell.

Auszeichnungen:
Die Empfehlung stammt von Herrn Direktor Michael Lieb von der Raiffeisen-Volksbank Staffelstein e.G. - mit der Begründung: "Wir freuen uns, solche Unternehmen wie die Firma AW-GmbH seit ihrer Gründung auf ihrem Erfolgsweg mit begleiten zu dürfen."

Motto, künftige Vorhaben und Pläne

Motto:
Wir sind schneller als die anderen.

Werte

Als Werte nennt Frau Weiß vor allem : Schnelligkeit, Präzision und Zuverlässigkeit.

Dann fügt sie hinzu: "Ein wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern und Kunden sollte in jedem Unternehmen normal sein."

Indirect-Marketing (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Öffentlichkeit ...)

"Unsere Werbung besteht darin, dass wir die kleinen Kunden genauso erst nehmen wie alle anderen auch. Das mag sich betriebswirtschaftlich nicht rechnen und doch sehe ich es als einen wesentlichen Baustein unserer ausgezeichneten Beziehungen zu unseren Kunden an", sagt Frau Weiß.

Aktivitäten

Kategorie der Aktivität:
Werte als Wettbewerbsvorteile

Erfolgserlebnisse und Ergebnis
Schnell und zuverlässig. Ein Versprechen, eine Verantwortung, eine Ehrensache. Zuverlässigkeit heißt Wertschätzung.

Die AW GmbH in Schney arbeitet schnell und zuverlässig sowie sehr innovativ. Auf Bestellung und auch nach dem ausgefallensten Kundenwunsch sogar, denn sie ist fähig, immer wieder neu den richtigen Ton zu treffen. Und das auch noch "schneller als die meisten anderen Mitbewerber".

Das oberfränkische Unternehmen, das Farbkonzentrate für Kunststoffe herstellt und zu seinen Kunden anspruchsvolle Giganten wie Guhl oder Schwarzkopf zählt, ist 1989 erstmalig in eine faszinierende Welt vorgestoßen. Die Welt der Farben, die Welt der Stimmungen, hervorgerufen schon durch Nuancen und leiseste Schattierungen. Patrick Süskinds "Das Parfüm" in grün, wenn man so will, denn hier arbeiten Menschen mit geschulten Augen an Farbrezepturen, die sich Unternehmen aus gutem Grund für ihre Produkte nicht von ungefähr wünschen. Elf an der Zahl sind es derzeit und man nennt sie Coloristen. Feinabstimmer mit geschärftem Sinn und Farbcomputerunterstützung. Herzstücke des Betriebes.

Andrea Weiß, Geschäftsführerin der AW GmbH, ist sehr stolz auf Ihre 60 Mitarbeiter. Sie weiß, dass ein gutes Betriebsklima allen dient, und gerade so soll es sein. Ihr Unternehmergeist bot ihnen darum auch das Du an und als Unternehmensgeist weht Fleiß und eine gegenseitige Wertschätzung durch die Firma. Ein schönes Arbeiten für gemeinsame Ziele.
Im Leistungsvermögen bringt es die AW GmbH durch modernste Laborausstattung für Coloristik und Analyse auf unglaubliche 80.000 Farbrezepturen. Die Abnehmer finden sich in der Automobil- und der Kosmetikbranche.

Dabei behauptet sich die AW GmbH im internationalen Wettbewerb nicht nur, sondern genießt einen exzellenten Ruf. Ganz sicher haben wir alle schon beispielsweise eine Shampoo-Flasche in den Einkaufskorb gelegt, dessen Farbgestaltung bei ihr einen Anfang nahm.

Die Kundenstruktur: 70 % Kosmetik, 30 % Automobilbranche. Das Marketing: Wir sprechen mit unseren Kunden. Unsere Kunden bekommen genau das, was sie wünschen – auf den Punkt in Farbton, Qualität und absolut pünktlich. Ein leichtfertiges Übergehen kleiner Kunden zugunsten größerer ist bei AW GmbH nicht drin. Wir nehmen kleine Kunden und kleine Mengen genauso ernst wie große, denn aus vielen dieser Kunden haben sich nachhaltige Geschäftsbeziehungen entwickelt. Das rechnet sich bei kleinen Mengen betriebswirtschaftlich nicht, doch das ist unsere Form des Entgegenkommens und der speziellen Kundenwerbung – direkt und effektiv. Leistung überzeugt – auch heute noch. All das wird noch angereichert mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Leidenschaft. Hierin liegen eben die Zutaten für das Erfolgsrezept der AW GmbH und dafür sind die Menschen im Labor gerne im Mehrschichtsystem im Einsatz.

Einsatz! Noch so eine Charaktereigenschaft dieses Unternehmens. Sie benötigen ein Farbmuster? Bitteschön, in 3 - 5 Tagen ist es bei Ihnen. Und sollte jemand im Umkreis von 100 Kilometern eine Bestellung aufgeben, dann verlässt eigens für ihn der Lieferwagen den Hof und kommt zu ihm. Motto: "Der Kunde bekommt alles". Hinter dieser Philosophie steht Andrea Weiß. Und diese Philosophie steht zu Andrea Weiß. Mitarbeiterführung heißt vorangehen und nicht schieben. Ein hochmotiviertes und leistungsfähiges Team ist der Beleg. Das ist der Geschäftsführerin gerne Aufmerksamkeiten wert. Prämien für Sauberkeit am Arbeitsplatz, Urlaubs- und Weihnachtsgeld als Zeichen des gemeinsamen Erfolgs und ein jährliches Grillfest mit den Mitarbeitern. Auf Du und Du mit Leistung und Anerkennung.

"Schnelligkeit ist unser Markenzeichen", so Andrea Weiß - Schnelligkeit zieht sich durch ihr Unternehmen wie ein roter Faden. Werbeträchtig. "So haben wir an unsere Kunden Weihnachtskalender verschenkt", sagt Andrea Weiß und lächelt verschmitzt. "Am 24.12. habe ich einen Osterhasen hinter dem Türchen versteckt, mit dem Vermerk: AW-GmbH – wir sind immer ein bisschen schneller."

Ansonsten hat sich bei der AW GmbH gezeigt, dass es vor allem drei Werte sind, mit denen sie am besten für sich wirbt: Schnelligkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. Ehrensache. (von Markus Häggberg)

« Zurück zur Übersicht
Exzellenzen in Franken