Concept Laser GmbH

Adresse

Concept Laser GmbH
An der Zeil 6
96215 Lichtenfels
Link - Concept-Laser GmbH Schney
Oberfranken, Deutschland

Standorte: Lichtenfels
Anzahl der Mitarbeiter: bis 50 Mitarbeiter
Umsatzentwicklung: Keine Angaben
Branche: Keine Angaben

Schwerpunkte (Tätigkeit), Spezialitäten (Produktionsverfahren, besondere Stärken), Auszeichnungen, Ehrungen, Preise, etc.

Schwerpunkte:
Produktentwicklung und Vertrieb LaserCUSING

Spezialitäten:
Kundenanforderungen und Kundenservice nach Maß

Auszeichnungen:
EuroMold Silver Award im Jahr 2001

Bayerischer Innovationspreis 2008

Motto, künftige Vorhaben und Pläne

Motto:
Immer einen Schritt voraus

Aktivitäten

Erfolgserlebnisse und Ergebnis
Concept Laser GmbH -

So jung und schon so erfolgreich. Nun, die Concept Laser GmbH ist ein Unternehmen aus dem Hause Hofmann Innovation Group, und das heißt, die dort anzutreffende leistungs- und lebensbejahende Firmenphilosophie wurde auch von Concept Laser verinnerlicht. Teamarbeit soll Freude machen!

In den wenigen Jahren seit ihrer Gründung 2000 hat sie nicht zuletzt auch darum Maßstäbe gesetzt. Zuhause ist Concept Laser in der Laserschmelz-Technologie, in der Produktentwicklung, im Laserbeschriften oder im 3D-Laserabtragen.

Die Vielfalt ist nur Ausweis für die Fähigkeit des Teams hoch qualifizierter Ingenieure, die ihre Vision nie aus den Augen verloren haben: Produktentwicklung durch den unbedingten Willen, die Wünsche und Anforderungen des Kunden in dessen Sinne schnellstmöglich und kostengünstig immer und immer wieder in verlässliche Hightech umzusetzen.

Ein Prozess, der keine genormten Denkweisen zulässt, sondern von Mal zu Mal neu gefunden werden muss und die Grundlage für jeden Geschäftserfolg darstellt. So beantwortet der Geschäftsführer Robert Hofmann die Frage danach, worin denn die Ziele eines Unternehmens liegen, wenn es doch ohnehin schon in der ersten Liga spielt, sinnigerweise folgendermaßen: "Zunächst gilt es auf alle Fälle innovativ zu bleiben. Alles andere (beispielsweise Wachstum) ergibt sich." Das ist es, was Concept Laser, was die Hofmann Innovation Group vor vielen Mitbewerbern auszeichnet. Vorsprung durch ständige Sichtung eigener Ideen, durch kontinuierliches Erforschen neuer Lösungsansätze.

Das macht Concept Laser zu Partnern der Raumfahrt und der Medizintechnik, mit besten Verbindungen weltweit. Erstaunlich dabei ist der entspannte, von Sorgen befreit scheinende Umgang, den das Unternehmen mit den eigenen Errungenschaften pflegt. Da es seine Innovationen selbst schafft, ist es in Bezug auf Know-how autark. Und selbstverständlich dienen die entwickelten Prototypen in der ersten Zeit dazu, sich mehr als bezahlt zu machen. Aber weil die Konkurrenz nicht schläft und alsbald der Vorsprung aufgeholt sein könnte, werden die immernoch hochmodernen Spitzeninnovationen ohne mit der Wimper zu zucken abgestoßen.

Das wiederum finanziert - wie sollte es auch anders sein - die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung neuer Ideen, welche Produktionsabläufe optimieren. Schon in kürzester Zeit gelang es Concept Laser, mit der M-Reihe erst eine Pionier-, dann eine Vorreiterrolle auf dem Markt einzunehmen. Der M1 cusing folgten bald die Nachfolger M2 und M3. Einzigartige Maschinen, die in der Laserschmelztechnik weltweit für Aufsehen sorgten und die Vitalität der Kreativabteilung bei Concept Laser beweisen.

So viel Erfolg lässt Concept Laser aber nicht vergessen, dass es auch eine Welt außerhalb der Betriebsamkeit gibt. Eine Umwelt. Für sie hat sich das Unternehmen bewusst entschieden als Teilnehmer beim Umwelt-Audit und als Verfechter des Europäischen Umweltmanagements. Wozu andere sich überwinden müssen, fasst Robert Hofmann gelassen in einem Satz zusammen: "Man kann mit der Erfüllung von Umweltauflagen gut produzieren. Es lässt sich sogar sehr gut produzieren."

Darauf angesprochen, dass das Unternehmen zum wiederholten Male auch im Jahr 2008 den begehrten Bayerischen Innovationspreis gewonnen hat, sagt Herr Robert Hofmann: „Das ist immer eine schöne zusätzliche Anerkennung, doch dafür machen wir es nicht. Das Hauptziel besteht darin, unseren Kunden durch unsere Innovationen zu einem eigenen Vorsprung zu verhelfen. Außerdem ist eine permanente Innovation ein entscheidender Faktor zur Sicherung der Zukunft jedes anspruchsvollen Unternehmens.“ Dann lächelt er verschmitzt und fügt hinzu: „Was glauben Sie, wieso wir schon wieder die nächste Neuentwicklung so gut wie fertig haben?“

Und so sind wir wieder gespannt, was Concept Laser ihren Kunden als nächstes präsentiert. So ist sie eben, die HOFMANN Innovation Group – immer gut für eine zukunftsweisende Innovation.



« Zurück zur Übersicht
Exzellenzen in Franken