BD SENSORS GmbH

Adresse

BD SENSORS GmbH
BD Sensors Str. 1
95199 Thierstein
Webseite - BD SENSORS GmbH
Bayern, Deutschland

Standorte: Thierstein, Tschechische Republik, Russland, China, USA, etc.
Anzahl der Mitarbeiter: bis 500 Mitarbeiter
Umsatzentwicklung: bis 50 Mio. Euro
Branche: Elektronische Geräte

Schwerpunkte (Tätigkeit), Spezialitäten (Produktionsverfahren, besondere Stärken), Auszeichnungen, Ehrungen, Preise, etc.

Schwerpunkte:
Druckmessungen

Spezialitäten:
Sensorenbau

Motto, künftige Vorhaben und Pläne

Motto:
Ihr Partner für Druck- und Füllstandsmesstechnik

Weitere Pläne:
Auf dem Weg zur Innovationsführerschaft hat BD SENSORS stets ein klares Ziel vor Augen:

Die Entwicklung hochwertiger, kosteneffizienter und zuverlässiger Produkte, die dem Kunden in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht einen hohen Nutzen bieten.

Danke

Um gemeinsame Möglichkeiten zu erkennen und vor allem um diese auch zu nutzen bedarf es unternehmerischer Weitsicht, das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit und gleichwohl auch das Vertrauen in die Partner sowie eine "gemeinsame Wellenlänge".

Dass dies auch länderübergreifend möglich ist zeigt BD SENSORS in hervorragender Weise. Respekt und Anerkennung für dieses mittelständische Unternehmertum (Die Redaktion von PSFD)

Werte

Wertschätzung und das Selbstverständnis: Qualität und nützliche Innovationen haben ihren Preis!

Indirect-Marketing (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Öffentlichkeit ...)

Eine attraktive Unternehmensvision ist Inspiration und Motivation für Mitarbeiter und Kunden.

Aktivitäten

Bezeichnung der Aktivität:
Wo andere Senorenhersteller meist die Diversifizierung suchen setzt BD SENSORS auf eine ausschließliche Spezialisierung - zum Nutzen der Kunden und einer nachhaltigen eigenen Entwicklung.

Beschreibung der Aktivität:
Was in der Tschechischen Republik als kleine Firma entstand wurde in Kooperation und durch gemeinsames Know-how auch in Deutschland zu einer ganz besonderen Erfolgsstory.

Anstoß oder Anregung für die Aktivität:
Die besten Veränderungen entstehen durch eine Unzufriedenheit gepaart mit dem Mut den Erfolg der Verbesserung in die eigene Hand zu nehmen. - Handeln statt reden bzw. auf Besserung zu warten.

Entstehung und Entwicklung/ Konkretisierung der Idee:
Dem aufmerksamen Geist erscheint der Bergfried Thiersteins nicht weniger ansehnlich als der moderne Zweckbau, weit vorgelagert zu seinen Füßen. Und in just diesem Satz liegt schon die erste Ungereimtheit. Der Bergfried nämlich, mittelalterlich schönes Franken hin oder her, ist ein bloßer Zweckbau. Wehrhaftigkeit braucht diese Struktur. Während aber dem romantisch Empfindsamen der hohe Bergfried schon von weitem ins Auge fällt, erschließt sich eine gewisse Schönheit des modernen High-Tech-Unternehmens BD Sensors besonders aus der Vogelperspektive. Kantenlosigkeit und dennoch klare Linien, abgerundete Formen, im Halbrund angelegte Parkplätze, ein Bestehen auf Harmonie. Es ist nicht notwendig, dass ein Unternehmen, in dem vor allen Dingen auch Werte, Ideen und Visionen gehandelt werden, so schön zweckmäßig baut. Tut es dies aber doch, so steckt dahinter eine Botschaft. Kommen wir also zum Innenleben von BD Sensors.

Ganz sicher hat Inhaber Rainer Denndörfer es bewusst so festgelegt: Im von ihm festgelegten Wertekanon seines Unternehmens steht auf Platz 1 im Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns der Kunde. Noch vor stetigem Wachstum und Ertragsstärke. Und Lieferanten vermacht sein Kanon den Status eines Partners. Vielleicht ist in all dem der Übertrag zur Architektur des Hauses zu suchen. Kommen wir zum Handfesten.


Erfolgserlebnisse und Ergebnis
BD Sensors Metier ist die elektronische Druckmesstechnik, darin gehören sie zu den Besten weltweit. 200 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Tschechien, Russland, China und bald auch den USA. Mehr als 40 Standardprodukte weist die Angebotspalette auf, dazu wurden hunderte kundenspezifische Applikationen entwickelt.

High-End-Produkte von BD Sensors sind präzise und langzeitstabil, seewasserbeständig und überspannungsgeschützt, kompatibel und zukunftsfähig oder auch einfach nur alles zusammen. Zuhause sind Entwicklungen von BD Sensors in der Lebensmittelbranche, der Chemie, der Pharmazie oder sogar auf See. Das Wirkungsfeld bleibt Rainer Denndörfers freie Wahl.

Freiheit und Unabhängigkeit sind dem Vorzeigeunternehmer wichtig. Mögen große Konzerne auch begierige Blicke auf den Hidden Champion BD Sensors werfen, so geht das fränkische Unternehmen nur sich selber treu bleibend, souverän an Avancen vorbei. Man spielt sowieso in der Ersten Liga. Wettbewerbsvorteile durch Unabhängigkeit?

Von dieser Formel ist Rainer Denndörfer überzeugt und so legt er in seiner Geschäftspolitik auch Wert auf die Unabhängigkeit von Banken. Eine entsprechende Eigenkapitalquote macht dies zum gesicherten Prinzip.

Überhaupt vereinen sich in Denndörfer (der im Grunde seines Herzens ein Rock´n Roller ist) Pragmatismus, Leistungsbereitschaft, visionäre Kraft und hohe Wertevorstellungen. 1994 gründete der Mann, der sein Studium der Elektrotechnik mit 21 (!) Jahren als einer der jüngsten Absolventen der Nachkriegszeit an der renommierten Sigmund-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg verließ, mit einem tschechischen Mitgesellschafter die Firma BD Sensors.

Gründung an zwei Standorten, wohlgemerkt: im nordfränkischen Thierstein und im südmährischen Uherske Hradiste. Bald reichte der Platz in der tschechischen Produktionsstätte nicht mehr aus und so wurde in Buchlovice ein neues Werk mit 4.000qm Büro- und Produktionsfläche errichtet. Darum, als Verbeugung vor dem Anteil des tschechischen Mitgründers am eigenen Erfolg, weht vor dem Unternehmenssitz in Thierstein auch die tschechische Fahne. Noblesse oblige. Kommen wir also zum Ideellen.

Pragmatiker können Lebensart und Lebenswerk miteinander verbinden. „Es ist alles interessant, es kommt nur darauf an, wie man hinschaut“, sagte einst Gustave Flaubert. Das Hinschauen bei BD Sensors lohnt besonders, denn merklich findet die übergeordnete Wertevorstellung auch im Praktischen ihren Ausdruck.

Denndörfer hat hohe Ansprüche an sich selbst. Einen unverstellten Blick auf BD Sensors lässt er von einem externen Berater wagen. Ein probates Mittel gegen Betriebsblindheit und Selbstüber- oder -unterschätzung.

„Optimierung ist kein temporärer Vorgang, sondern strategisches Ziel“, formuliert der Inhaber.

Der hat auch hohe Ansprüche an seine Mitarbeiter. Sie stellen sich den Anforderungen und die Firma kommt ihren Wünschen entgegen. Durch dieses Konzept bleibt die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter als tragende Säule unternehmerischen Erfolges erhalten, durch dieses Konzept wächst man auch zusammen.

Mitarbeiter sollen auch Mitverdiener sein. Mitfeierer sogar. Gefeiert werden die Annehmlichkeiten, die das Arbeitsleben auch bieten kann. Der engagierte Sportförderer Denndörfer hat ein betriebliches Beteiligungsmodell zugunsten seiner Belegschaft eingerichtet, ihr eine Direktversicherungsmöglichkeit geschaffen, eine betriebliche Altersvorsorge überdies, eine Pensionskasse.

In Verbundenheit vorausschauend, weil er „Lebensarbeitplätze“ bieten will. Die Verbundenheit im Hier und Jetzt gibt es auch. Sie zeigt sich in der Übernahme etwaiger Kindergartenkosten durch BD Sensors.

Kommen wir also zum Ende. Weil jeder Fleiß auch Inseln der Ruhe braucht, hat BD Sensors eine solche geschaffen. Auf dem eigenen Betriebsgelände, zur seelischen Erhebung der Mitarbeiter, gleich nebenan, gleich im „BD Forum“. Was einstmals nur Mittagspause war, wird hier als Kurzurlaub empfunden. Augen schweifen und Seele baumeln lassen. Robinson ohne das Warten auf Freitag. Dafür mit dem guten Gefühl am Werktag. „Die schönste Kantine Deutschlands“, nennt Rainer Denndörfer den Lounge-Bereich mit Eleganz und gastronomischer Bedienung, den Südhang fürs Gemüt. Das in die Wand eingelassene Salzwasseraquarium mit seinen exotisch-bunten Riffbewohnern verführt zur inneren Einkehr, zur Erholung. Der Kreis schließt sich, die Harmonie dient dem Menschen.

Wertschätzung goes Wertschöpfung.

Schon längst haben Seminaristen Lage, Komfort und Ausstattung (modernste Licht- und Medientechnik) des BD Forums für sich entdeckt und mieten sich hier für Schulungen, Bankette und Vorträge ein. Wie gesagt, der profane Zweckbau ist eigentlich der Bergfried.

Texte: Markus Häggberg, Redakteur


Anregungen an andere Menschen, Unternehmen und die Politik

Sich in andere Menschen - Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, etc. - hinein versetzen und mehr für diese Partner tun als diese von einem erwarten.

So entstand nicht nur ein kompetenter Lieferant für die eigenen Kunden, sondern auch ein guter Kunde für die Lieferanten sowie ein attraktiver Arbeitgeber für die Mitarbeiter - mit der wohl "schönste Kantine Deutschlands" mit angegliedertem Seminarzentrum und integrierter Wochenendausklang Musik- und Tanzbar.
« Zurück zur Übersicht
Exzellenzen in Franken