Oberfranken Offensiv

Adresse

Oberfranken Offensiv
Maximilianstraße 6
95444 Bayreuth
Oberfranken Offensiv
Oberfranken, Deutschland

Standorte: Bayreuth - die Stadt der weltberühmten Wagner-Festspiele
Anzahl der Mitarbeiter: Keine Angabe
Umsatzentwicklung: Keine Angabe
Branche: Unternehmensberatung
Neuer Link

Schwerpunkte (Tätigkeit), Spezialitäten (Produktionsverfahren, besondere Stärken), Auszeichnungen, Ehrungen, Preise, etc.

Schwerpunkte der Tätigkeit:
Regionalmarketing - Vermarktung von Oberfranken nach innen und nach außen und Darstellung als lebens- und liebenswerte Region.

Besondere Innovationen/Entwicklungen, Stärken und Möglichkeiten des Unternehmens:
* Innovationspreis der Greiffenberger AG - Innovation statt jammern
* Oberfranken als Genussregion - oberfränkische Spezialitäten
* Bierland Oberfranken - mit der höchsten Brauereidichte der Welt
* Hidden Champions - Oberfranken, die Region mit der zweithöchsten Industriedichte Europas
* Oberfranken als Gesundheitsregion
*Campus Oberfranken - Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft

Auszeichnungen:
Folgende Auszeichnungen werden unter anderem von Oberfranken Offensiv verliehen:
* Innovationspreis Oberfranken - Fokussierungen auf neue Ideen
* Regionalwettbewerb Jugend forscht - Innovationen durch junge Forscher
* Familienpreis Oberfranken - für familienfreundliche Unternehmen

Motto, künftige Vorhaben und Pläne

Motto des Unternehmens:
Tue Gutes und rede darüber.

Weitere Pläne von sozialem Engagement:
Weiterer Aufbau des Standortmarketings und der Vernetzung und Bündelung der Kräfte in der Region.

Danke

Danke an alle unsere Mitglieder und Förderer.

Indirect-Marketing (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Öffentlichkeit ...)

Veranstaltung des Regionalwettbewerbs Jugend forscht in Oberfranken - gemeinsam mit der Loewe AG und der Scherdel GmbH.

Veranstaltung des Wettbewerbs Familienfreundliches Oberfranken - gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Oberfranken, dem Forum Zukunft Oberfranken, der Regierung und dem Bezirk Oberfranken.

Veranstaltung des oberfränkischen Innovationspreises - gemeinsam mit der Greiffenberger AG.

Wir unterstützen die Initiative Positive Stimmung für Deutschland, weil wir meinen, dass positive Impulse von Oberfranken ausgehen sollten, vor allem solche, die Mut machen.

Soziales Engagement

Ein Beispiel /eine Idee für soziales Engagement:
Marketing zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Attraktivität Oberfrankens.

Auslöser dafür, sich Gedanken zum Thema "Soziales Engagement" zu machen:
Unsere Region und auch die Firmen sowie die Menschen, die hier leben, sind meist besser als sie denken. Dieses "Licht unter den Scheffel stellen" sollte langsam aufhören. Es wird Zeit, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Hierzu passt die Initiative, die Region und auch die Zeit.

Entstehung und Entwicklung/ Konkretisierung der Idee:
Durch die Empfehlung von Herrn Christian Wedlich aus Bayreuth entstand der erste Kontakt zu Oberfranken Offensiv. Vielen Dank hierfür.
Eine weitere Empfehlung kam von Herrn Peter Belina von der IHK Bayreuth. Die Region „Oberfranken“ noch besser nach außen zu präsentieren wurde als Aufgabe von Oberfranken Offensiv und auch von der Initiative „Positive-Stimmung-für-Deutschland“ gesehen.

Auslöser für ein konkretes Handeln:
Die Initiative trifft einen wesentlichen Teil unserer Arbeit: Oberfranken positiv zu präsentieren, wozu auch besonders die erfolgreichen Unternehmen gehören.

Nur vom anerkennenden Nicken und schönen Worten ist noch nie etwas Konkretes entstanden.

Umsetzung: Wie wurde die Realisierung geplant? Was gab es zu bedenken?
Es wurde wenig geplant und dafür mehr gehandelt. Ein Empfehlungsschreiben von Oberfranken Offensiv verhalf der Initiative zu einer weiteren anerkannten Referenz.
Geeignete Informationen und Publikationen etc. wurden zur Verfügung gestellt. Im persönlichen Gespräch wurden passende attraktive Firmen ermittelt und benannt. Persönliche Empfehlungen und das Beziehungsgeflecht von Oberfranken Offensiv verhalfen der Initiative PSfD zu einem guten Start.

Erfolgserlebnisse und Ergebnis
Durch die Aktivitäten der Initiative PSfD konnten weitere Firmen für die Vorteile einer Mitgliedschaft bei Oberfranken Offensiv inspiriert werden. So gewinnen alle Beteiligte. Bei einer eigenen positiven Stimmung ist dies genauso.

Anregungen an andere Menschen, Unternehmen und die Politik

Wir sollten uns unserer Stärken bewusst werden und diese auch nach Außen kommunizieren. Dazu kann jeder Oberfranke und jedes Unternehmen beitragen.
« Zurück zur Übersicht
Exzellenzen in Franken