Die Entstehung einer Idee

Hierzu der Initiator von "Positive Stimmung für Deutschland", Robert Knitt aus Oberfranken: Auslöser war "Du bist Deutschland". Dieser Satz traf meinen Nerv, blieb mir als Pragmatiker in seiner Aussage aber noch zu ungenau. Ich sollte Deutschland sein? Damit konnte ich mich nicht ganz identifizieren und so reservierte ich mir intuitiv eine eigene Domain. Lange lag sie brach, bis in mir die Idee zu dieser Webseite wuchs.
 
Die Praxis als externer Berater, Beirat und Coach für die Optimierung von Unternehmen hat mich leider mit dem Phänomen bekannt gemacht, dass es auch in Firmen mit wirtschaftlicher Schieflage kein Problem gibt, das nicht zu ignorieren ist. Doch so auffällig es für mich war, wie sehr Resignation und Scheu vor falschen Entscheidungen Krisen noch verstärken, so bemerkenswert wurde für mich die Beobachtung, wie wertvoll der Blick eines außenstehenden unbefangenen Beraters in wirtschaftlichen Fragen ist und dass Unternehmen mit einer positiven Grundeinstellung überlebensfähiger sind.
Ergo: Eine positive Stimmung hilft immer und überall. Besonders vor Augen geführt wurde mir das durch die Aktion "Jugend forscht". Durch den Reiz ihrer Aufgabe begeisterte junge Menschen setzen ihre Leidenschaft und Zielstrebigkeit in Erfolge um und gewinnen daraus Zufriedenheit und Selbstvertrauen sowie neue Energie durch Wertschätzung und Anerkennung.
In Erinnerung daran und bei der Ausarbeitung meiner Gedanken wurde mir deutlich bewusst, wie viele erwachsene Menschen die Hoffnung aufgegeben haben, eine Aufgabe zu finden, die ihnen Anreize und Zufriedenheit gibt. Gerade beruflich. Häufig ist es eben so, dass wenn der Feierabend kommt, der Ort der Frustration schnell verlassen wird, um woanders seelisch aufzutanken.
Hier wird deutlich, welches Potential in Deutschland ungenutzt bleibt. Denn wo der Arbeitnehmer nicht nur als Kostenfaktor, sondern als möglicher Leistungsträger sichtbar geschätzt wird, kommt garantiert Leistungsbereitschaft auf.
Unternehmen, die bereit sind, eingefahrene Denkstrukturen aufzubrechen und ein Klima gegenseitigen Respekts und Verantwortung zwischen Belegschaft und Leitung zu schaffen, machen einen entscheidenden Schritt hin zum erfolgreichen langfristigen Fortbestand.

Exzellenzen in Franken