Konkretisierung der Initiative – Positive Stimmung für Deutschland

"Du bist Deutschland" war der Auslöser! Doch - "Du bist Deutschland" war mir zu ungenau und zu wenig handlungs- und lösungsorientiert.

Ich als Optimierer und externer Berater von Firmen bin berufsbedingt Pragmatiker. Die Welle der Begeisterung bei der WM hat mir gezeigt, wie eine gute Stimmung zum Erfolg beiträgt. Gerade unsere Mannschaft hat davon profitiert. Und zwar für alle sichtbar.

Etwas beitragen möchte auch ich. Gerade im wirtschaftlichen Bereich wird der Einfluss guter, d.h. leistungsfördernder Stimmung immer noch unterschätzt. Das ist ein Nachteil, den es auszubügeln gilt.

Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit (Ende 2005) eine Webseite gesichert, aus der das Projekt "Positive Stimmung für Deutschland" erwuchs.

Immer wieder, ob beruflich in Unternehmen oder in meiner Freizeit, konnte ich die Erfahrung sammeln, dass sich eine positive Lebenseinstellung bezahlt macht. Nicht nur finanziell und nicht nur beruflich. Aber eben auch. Und zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Im Gegenzug stellte ich fest, wie viele erwachsene Menschen sich im Teufelskreis aus Mutlosigkeit, Erfolgslosigkeit und sich somit in der sich selbst erfüllenden Prophezeiungen drehen. Ein großes Problem dabei ist die moderne Unsitte, überall einen Konsens finden zu wollen und das Diskutieren, um zu diskutieren. Lösung ausgeschlossen.

Etwas bewegen zu können ist schön. Und die Möglichkeiten dazu sind uns gegeben. Das ist auch so eine Erfahrung, die ich gemacht habe. In all den Firmen, die eingefahrene Denkstrukturen überwinden und ihr Betriebsklima als wesentlich betrachten, sind wirtschaftliche Probleme leichter zu beheben.

Was für ein Unternehmen gilt, muss doch auch für unser ganzes Land und auch für jeden einzelnen - beruflich oder privat - gelten können, oder? Und weil das so sein soll, haben wir -  eine Reihe von kreativen, konstruktiven und pragmatischen Köpfen - uns darauf verständigt, die Initiative "Positive Stimmung für Deutschland" ins Leben zu rufen.

Herzlich laden wir Sie dazu ein, uns zu begleiten, uns aktiv zu unterstützen und die positive Stimmung in Deutschland zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen zur Unterstützung und sagen: "Vielen Dank im Voraus."
Exzellenzen in Franken