Indirect Marketing (Sustainability)
Das Indirect-Marketing eröffnet Chancen nach innen und nach außen. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten:
Durch fairen Umgang miteinander im Unternehmen identifizieren sich die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber und verweisen stolz auf ihren Betrieb (Indirect-Marketing nach innen). Gleichzeitig stärkt das Unternehmen somit seinen immateriellen Wert (Know-how und Engagement).
Durch soziales Engagement (Sozial-Marketing) bringt das Unternehmen seine Wertschätzung gegenüber der Gesellschaft zum Ausdruck und steigert sein Ansehen in der Öffentlichkeit (Indirect-Marketing nach außen). Dadurch erhöht und wertsteigert sich der Bekanntheitsgrad der Marke und des Brandings.
Auch außerhalb der Unternehmen ist eine positive Stimmung für die Wirtschaft förderlich. Optimistische Stimmung bringt Schwung in das Konsumverhalten im Binnenmarkt. Das schafft Arbeitsplätze und die daraus entstehende schnellere Sanierung des Staatshaushaltes kommt auch der Wirtschaft entgegen.
Täuschen Sie sich nicht, diese stark vereinfachte Darstellung ist nicht naiv, sondern wissenschaftlich fundiert!
Vielleicht haben Sie es schon selbst erlebt: Endlosdebatten sind Zeitverschwendung. Was fehlt ist ein beherztes Anpacken.
Voraussetzung hierfür ist die positive Stimmung in der Gesellschaft und Unternehmen, die den psychologisch-wirtschaftlichen Wert des Optimismus erkennen. Damit sich in Zukunft mehr Unternehmen für den Standort Deutschland entscheiden, anstatt die Allgemeinheit - und Dich - bzw. Sie und mich - durch Entlassungen zu belasten. Entscheiden wir uns bewusst für den Standort Deutschland!
Wir sollten es uns als Bürger dieses Landes wert sein, noch gezielter die Unternehmen zu unterstützen, die sich durch diese Initiative klar zu uns bekennen!